Das Entwicklungsteam
Fitness
Personal Fitnesscoach
Sensorgesteuertes Training
Chipkarten
11.06.2012

BFFT entwickelt mit SONVIVO ein sensorgesteuertes Fitnessgerät

Eine weitere große Leidenschaft neben der Fahrzeugtechnik ist für BFFT das Themenfeld „Sport, Gesundheit, Fitness“. Davon ausgehend wurde in Kooperation mit der SONVIVO GmbH 2010 ein Projekt gestartet, bei dem der Technologietransfer aus dem automotive-Bereich auf den Sektor der Fitnessgeräte im Vordergrund stand.

Das für effizientes und kontrolliertes Krafttraining entwickelte System „SONVIVO.station.1“ überprüft mittels Sensoren das Hantelgewicht, die Ausgangsposition sowie die Ausführung von Übungen. Darüber hinaus liefert es nach jeder Trainingseinheit eine individuelle Auswertung.

Die BFFT-Abteilungen Anwendungsentwicklung sowie Hard- und Softwareentwicklung waren maßgeblich an der Entwicklung des Fitnessgerätes beteiligt. Im Juni 2012 wurde das erste Serienprodukt für den Endverbrauchermarkt ausgeliefert.