Immer auf der Suche nach Fachkräften: Das BFFT-Recruiting-Team
18.05.2018

Der etwas andere Messeauftritt – BFFT unterwegs auf Bayerns Recruitingmessen

Am 09. Mai fand bereits die 20. Ausgabe der beliebten Ingolstädter Karriere- und Recruitingmesse CONTACT statt. Zum ersten Mal zählten die Organisatoren der Technischen Hochschule Ingolstadt über 100 Aussteller in der Ingolstädter Saturn-Arena. Mit ca. 1.300 Besuchern ist sie die größte Jobmesse in der Region Ingolstadt. Sie richtet sich an angehende Ingenieure, Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler.

 

Die CONTACT bietet Studierenden, Absolventen und Young Professionals die ideale Möglichkeit um erste Kontakte zu interessanten Arbeitgebern zu knüpfen. Zusammen mit den Personalverantwortlichen konnten die Interessenten in lockerer Gesprächsatmosphäre mögliche Karrierewege erörtern und Chancen auf dem Arbeitsmarkt auslotsen. Neben spannenden Jobangeboten informierten die Aussteller auch über Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten. Da darf BFFT natürlich nicht fehlen! Das Recruitingteam gab den zahlreich interessierten Studierenden Einblicke in die Unternehmensphilosophie von BFFT. Als kleine technische Spielerei diente ein Modellauto, mit welchem sich die Studenten Visitenkarten auslesen lassen konnten.

 

Die CONTACT ist jedoch nicht die einzige Recruitingmesse, auf der BFFT in letzter Zeit vertreten war. Das Team unseres Recruitings war fleißig unterwegs und zeigte auf vergangenen Messen, warum BFFT der „etwas andere“ Fahrzeugtechnikentwickler ist. Hier ein kleiner Rückblick: „Einsteigen bitte!“ hieß es auf der CONNECTA in Regensburg. Auf der Firmenkontaktmesse zogen die Personalverantwortlichen von BFFT die Aufmerksamkeit mit einer außergewöhnlichen Aktion auf sich. Ein bloßer Messestand war unserem Karriereteam auf der Recruitingmesse im Oktober 2017 zu langweilig, weshalb das BFFT Fanmobil kurzerhand für das etwas andere Vorstellungsgespräch genutzt wurde. Auf einem 30-minütigen Roadtrip mit unseren Recruitern konnten sich die Besucher nach vorheriger Anmeldung ganz entspannt Informationen zu möglichen Berufseinstiegen und interessanten Stellenprofilen bei unserer BFFT-Niederlassung in Regensburg einholen.

 

Als Mitglied des Freundeskreises der Technikerschule Ingolstadt ist es eine Selbstverständlichkeit, dass unsere Recruiter auf der Kontaktbörse der TSIN, die am 24. Februar 2018 ihr 10-jähriges Jubiläum feierte, den Besuchern Einstiegsmöglichkeiten über Praktika und weitere Jobangebote aufzeigten. Die Kontaktbörse richtete sich dabei nicht nur an Schüler und Absolventen der Technikerschule Ingolstadt. Aufgrund des überregionalen Interesses konnte das Recruitingteam auch Kontakt zu vielen technischen Fachkräften knüpfen.

 

Am 10. April 2018 nahm BFFT zum ersten Mal an der Karrieremesse firstcontact in Deggendorf teil. Die von Studenten der Technischen Hochschule organisierten Messe war für BFFT als Fahrzeugtechnik-Spezialist eine tolle Möglichkeit, um sich gemeinsam mit Studierenden und technisch ausgebildeten Fachkräften über Abschlussarbeiten und Jobangebote am nahgelegenen BFFT Standort Regensburg auszutauschen. Ebenfalls zum ersten Mal im Programm unseres Recruitingteams war die Pyramid, die Jobbörse der Hochschule Augsburg, welche am 04. Mai 2018 stattfand. Hier konnte sich BFFT neben international agierenden Großunternehmen wie Bosch, Deloitte und MAN als attraktiver Arbeitgeber positionieren.

 

Wirf doch mal einen Blick auf unsere aktuellen Stellenangebote, falls du Lust bekommen hast, Teil von dem „etwas anderen“ Fahrzeugtechnikentwickler zu werden!