Top Firmenevents
Top Headquarter
01.02.2016

FOCUS Ranking 2016: Das Beste Arbeitsjahr Deutschlands

Der Fahrzeugtechnikentwickler BFFT ist vom FOCUS Magazin erneut zum Besten Arbeitgeber Deutschlands gekürt worden. Das Ingolstädter Unternehmen möchte Lieblingsarbeitgeber sein und legt sich dafür mächtig ins Zeug – und zwar das ganze Jahr.

Der Fahrzeugtechnikentwickler BFFT aus Ingolstadt erhält 2016 zum dritten Mal in Folge das FOCUS Siegel „Top Nationaler Arbeitgeber Deutschlands“. Das bekannte Nachrichtenmagazin erstellt dieses Ranking jährlich gemeinsam mit dem Karrierenetzwerk Xing, dem Statistikportal Statista und der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu. Unzählige Beschäftigte bewerten dabei ihre Arbeitgeber. Mit der erneuten Auszeichnung kommt BFFT CEO Markus Fichtner seinem Ziel „Lieblingsarbeitgeber“ zu sein, wieder ein Stückchen näher. „Bei uns ist Mitarbeiterorientierung keine Floskel, sondern wird aktiv gelebt“, erklärt Fichtner – ein Blick in den Kalender gibt ihm Recht:

Januar
Drei Mal startete BFFT das Jahr bereits mit der Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ vom FOCUS. 2014 kam das bayerische Unternehmen sogar auf Platz 1. CEO Markus Fichtner bedankt sich jedes Mal persönlich bei den Mitarbeitern für das Vertrauen und ihren täglichen Einsatz. Seine Tür steht immer offen – und zwar jedem, vom Werkstattmitarbeiter bis zum Abteilungsleiter.

Februar
Weiter geht’s mit der BFFT Skifahrt, einem Rundum-Sorglos-Paket für alle Mitarbeiter: Busfahrt, Skipass, Übernachtung und ein unvergesslicher Hüttenabend inklusive. Außerdem dient die Veranstaltung der Vernetzung unter den Mitarbeitern. Sie ist der Auftakt für rund 90 Veranstaltungen, die BFFT den Mitarbeitern das Jahr über bietet.

März
Im März 2015 wurde BFFT Italia* gegründet. Daneben gibt es bereits eine US-Niederlassung im Silicon Valley sowie diverse Büros im In- und Ausland. Sie bieten den Mitarbeitern die Chance internationale Erfahrungen zu sammeln.

April
Jedes Jahr im April findet der Halbmarathon Ingolstadt statt. Als Partner ist BFFT mit Werbeflächen und vor allem mit zahlreichen laufbegeisterten Mitarbeitern am Start – ein Event, das den BFFT Teamgeist fördert!

Mai
(Nicht nur) im Mai fährt das BFFT Fanmobil die Mitarbeiter zu Lifestyle-Events über Ingolstadt hinaus. So ging es schon zu Deichkind, zum FC Bayern Basketball, zu den Red Bull X-Fighters oder der DTM. Die Ziele können die Mitarbeiter selbst mitbestimmen: Sie werden jährlich zu ihren Interessen und ihrer Zufriedenheit mit den angebotenen Maßnahmen befragt.

Juni
BFFT unterstützt den Triathlon Ingolstadt. Die Partnerschaft dient vor allem der Aktivierung der Mitarbeiter, die jedes Jahr im Juni in großer Zahl an dem Sportevent teilnehmen.

Juli
BFFT spendiert der gesamten Belegschaft jedes Jahr ein großes Sommerfest, die letzten Jahre u. a. beim Surfen am See, beim Beachvolleyballturnier oder auf dem zum Motto Bella Italia dekorierten Parkdeck beim BFFT Headquarter.

August
BFFT’ler freuen sich im Urlaubsmonat August besonders auf die Arbeit, denn ab dem Bundesligastart gibt es wieder Tickets für das heiß begehrte BFFT Fansofa im Audi Sportpark. Hier feuern die Mitarbeiter den Erstligisten und BFFT Partner FC Ingolstadt direkt vom Spielfeldrand an.

September
Sportlich geht’s weiter zum Start der Deutschen Eishockey-Liga. Auch in der Saturn Arena hat BFFT im Rahmen der Partnerschaft mit dem ERC Ingolstadt Premiumplätze auf dem BFFT Fansofa für die Mitarbeiter.

Oktober
Herbst ist Kinozeit. Dazu gibt es das BFFT Fansofa im CineStar Ingolstadt. Regelmäßig werden dort Tickets inkl. Verpflegung zu ausgewählten Filmen an die Mitarbeiter verlost. Von den Minions über Star Wars bis zu James Bond waren schon alle Genres dabei.

November
Wenn die Tage dunkler werden, zieht es so manchen ins Fitness-Studio. BFFT Mitarbeiter haben dabei kurze Wege: Im 4. Stock des modernen BFFT Headquarters befindet sich ein top ausgestattetes Fitness-Studio mit Yoga-Raum, Personal Trainer und vielem mehr.

Dezember
Zum Jahresende findet die lang ersehnte BFFT Weihnachtsfeier statt, mit der sich die Geschäftsführung alljährlich für das Engagement und den Einsatz der Mitarbeiter bedankt. Dafür wird schon mal ein komplettes Erlebnisbad gemietet oder eine Fabrikhalle zum Black & White-Festsaal umfunktioniert – der beste Abschluss für das beste Arbeitsjahr Deutschlands.

Pressemitteilung zum Download

*Die Gesellschaft ist der Direktion und Koordination seitens der BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH unterworfen.