Der PMO-Tag bei BFFT
Eine Stärkung darf nie fehlen!
04.06.2018

Projektmanagement-Tag bei BFFT

Am 07.05.2018 fand zum ersten Mal ein Projektmanagement-Tag bei BFFT statt.  Das PMO (Projektmanagement-Office) rief diese Infoveranstaltung ins Leben, um Projektverantwortliche, Projektmanager und Führungskräfte über diverse Themen Rundum das Projektmanagement bestens zu informieren.

 

Was ist Projektmanagement?

Als Projektmanagement (PM) wird das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten bezeichnet. Viele Begriffe und Verfahrensweisen im Projektmanagement sind etabliert und standardisiert. Ziel ist, dass Projekte richtig geplant und gesteuert werden, dass die Risiken begrenzt, Chancen genutzt und Projektziele qualitativ, termingerecht und im Kostenrahmen erreicht werden. PM umfasst die Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mittel zur erfolgreichen Abwicklung eines Projekts.

 

Zur Auswahl standen zwei Termine. Vormittags von 09:00 Uhr – 12:15 Uhr oder nachmittags von 13:00 Uhr – 16:15 Uhr. Man wollte so vielen wie möglich die Chance geben an dieser Veranstaltung Teil haben zu können. Dem Aufruf des BFFT-Projektmanagement-Office folgten ca. 140 Interessierte in den hauseigenen Business-Sport-Club, im 4. Stock des BFFT-Headquarters. Eröffnet wurden beide Veranstaltungen durch den Technischen Geschäftsführer Nico Hartmann, der zu Anfang jeder Veranstaltung betonte wie wichtig ein reibungsloser Projektablauf für ein Unternehmen ist. Anschließend wurde näher auf die Themen Projektabwicklungsprozess, Projektmanagement- Schulungskonzepte und verschiedene Tools eingegangen. Zum Abschluss jeder Veranstaltung gab es einen Gastvortrag von der EDAG-Rechtsabteilung mit dem Schwerpunkt „Rechtliche Aspekte bei der Projektabwicklung“.

 

Die Teilnehmer des ersten BFFT-Projektmanagement-Tages sollten nicht leer nach Hause gehen. Bei den Veranstaltungen wartete auf jeden Platz ein kleines Präsent aus dem haueigenen BFFT-Shop. Am Ende konnte man an einem Gewinnspiel teilnehmen. Hier musste man drei spezifische Fragen zum Thema Projektmanagement beantworten. Auf die Gewinnspiel-Teilnehmer warteten lukrative Preise, wie der BFFT-Hoodie oder zwei VIP-Karten für den FC Ingolstadt 04.